Notfall

Berufsbildungszentrum für soziale Berufe

Zutrittskontrolle
Insgesamt 5 Möglichkeiten verschiedener Ausbildungsrichtungen vereint das BBZ für soziale Berufe in Zwiesel. „Die Schülerzahl ist in den letzten Jahren stark gestiegen – das Platzangebot jedoch leider nicht. Erschwerend kommt dazu, dass ständig irgendwo renoviert oder umgezogen wird“, erläutert Vorstand Josef Wetzl. Weniger Platz bedeutet, dass die verfügbaren Räume noch effektiver und flexibler genutzt werden müssen. Viele Personen teilen sich wenige Räume, eine Herausforderung, die mittels einer elektronischen Schließanlage einfach gelöst werden kann. Die Aufgabenstellung bestand darin, dass bei einem Raumwechsel nicht jedes Mal ein neuer Schlüssel ausgegeben werden musste. Die Lösung sind elektronische und programmierbare Schließzylinder, welche die mechanischen Zylinder ersetzen. „Wir können nun jeder Person ganz individuell eine Zutrittsberechtigung geben, falls nötig sogar zeitlich eingeschränkt. Ein Chip ersetzt nun einen ganzen Schlüsselbund von früher. Das ist bequem und spart viel Zeit und Nerven.“

Schlüsselverlust ist kein Thema mehr

Alle Mitarbeiter erhalten einen Transponderchip, mit dem Sie die Türen nun individuell öffnen können. Wird ein Chip verloren, wird er ganz einfach ausprogrammiert. „Seitdem wir dieses elektronische System haben, fühlen sich alle ein Stück sicherer, da wir nun eine absolute Kontrolle über die Zugänge haben“, teilt Herr Wetzl mit. Die Kosten für einen Verlust des Chips sind deutlich geringer als bei mechanischen Schlüsseln, wo nach einem Verlust meist die komplette Schließanlage erneuert werden muss. Seit der Umrüstung auf das neue elektronische System gehört dieses Szenario der Vergangenheit an: Der Chip wird einfach gesperrt - kostengünstig und schnell.

Impressionen



Unsere Kunden